Erhalten Sie Informationen zu Co-op Geldern und erfahren Sie, wie Sie diese beantragen können.

Was ist Co-op?

Als Microsoft Partner können Sie von verschiedenen Incentive Programmen profitieren und für Ihre Umsätze und Ihre Arbeit beim Kunden belohnt werden. Diese sogenannten Rebates werden typischerweise monatlich ausgezahlt.

Ein Teil der Incentive Programme schüttet neben den Rebates auch Cooperative Marketing Funds (Co-op) aus. Diese Co-op Funds werden über einen Halbjahreszeitraum angespart (Earning Period) und müssen im folgenden Halbjahr (Usage Period) eingesetzt und abgerufen werden (Claiming Period). Ungenutzte Co-op Funds verfallen nach Ende der jeweiligen Claiming Period.

Ob Ihnen Co-op Gelder zur Verfügung stehen, können Sie direkt im Partner Center im Bereich “Incentives“ prüfen.

Weitere Informationen zu Co-op Funds finden Sie hier: Incentives und Investitionen 

Wie können Co-op Incentives eingesetzt werden?

Co-op Incentives werden über einen Halbjahreszeitraum, der sogenannten Earning Period, angespart. Das angesparte Budget steht dann im darauffolgenden Halbjahreszeitraum (Usage Period) zur Verfügung und kann zur Durchführung von Readiness- und Marketingaktivitäten eingesetzt werden. Die Auszahlung von Co-op Funds folgt auf die Umsetzung und das Einreichen eines Antrags (hier “Claim“ genannt) zu einer Co-op geeigneten Marketingaktivität. Achtung: Co-op Funds, die nicht innerhalb der Usage Period in Anspruch genommen wurden, verfallen nach Ablauf des Halbjahreszeitraums.

Mehr zu Co-op und Hilfe bei der Navigation im Partner Center unter https://aka.ms/IncentivesSupport.

Was für Aktivitäten werden durch Co-op unterstützt?

Grundsätzlich werden drei Kategorien von Aktivitäten unterstützt: Demand Generation, Market Development und Partner Readiness. Grob lassen sich diese Aktivitäten also in die Bereiche Marketing (Demand Generation & Market Development) und Weiterbildungsangebote (Partner Readiness) einteilen.

Die Weiterbildungsangebote legen den Schwerpunkt auf Microsoft-spezifische Trainings zur Förderung von technischem Fachwissen und vertrieblicher Expertise von Mitarbeitenden unserer Partner. Der Bereich Marketing hingegen bezieht sich auf eine Bandbreite an Marketingaktivitäten zur Positionierung Microsoft-spezifischer Angebote.

Die genaue Aufschlüsselung der Kategorien finden Sie im umfangreichen Co-op Guide, der Antworten auf alle grundsätzlichen Fragen rund um das Thema Co-op eingehend beantwortet.

Tags
Zielgruppe Sales
Interessenbereich Microsoft 365
Sprache Deutsch
Lösungsbereich Data & AI